Chalandamarz neu als zusätzlichen Feiertag

Die Garage Planüra AG hat ab diesem Jahr offiziell den 1. März (Chalandamarz) als Feiertag in ihre Arbeitsverträge integriert. Damit erhält dieser Tag den gleichen Stellenwert wie andere offizielle Schweizer Feiertage wie beispielsweise der 1. August oder Karfreitag.

Unser Ziel ist es, nicht nur den Brauch und die Tradition zu unterstützen, sondern auch diesem Tag wieder den besonderen Charakter zu verleihen, den er in unserer Kindheit hatte. Oftmals verliert dieser Tag in der Erwachsenenwelt und im Berufsleben an Bedeutung, da er mit Arbeit oder dem Opfern eines Ferientages verbunden ist. Wir möchten, dass Familien diesen Tag als etwas Besonderes wahrnehmen und haben ihn bewusst in unsere Unternehmenskultur integriert. Dadurch positionieren wir uns nicht nur als innovativer Arbeitgeber, der langfristige Werte schätzt, sondern tragen auch dazu bei, den Chalandamarz als Festtag zu revitalisieren.

Wir hoffen, dass unsere Initiative Pioniercharakter hat und andere Unternehmen unserem Beispiel folgen werden. Dies würde dazu beitragen, dass der Chalandamarz wieder an Bedeutung gewinnt und unsere kulturelle Identität bewahrt bleibt.

Bericht Engadiner Post vom 02.03.2024

stars
google costomer reviewsCreated with Sketch.